TM
power.

TM
po
wer.

IT-Expertise plus Auto-Leidenschaft
plus Miteinander macht TOPMOTIVE.

Wer wir sind

Icon Erfinder

Wir sind Erfinder

Icon Marktführer

Wir sind Marktführer

Icon international

Wir sind International

Icon Experten

Wir sind Experten

Icon Berater

Wir sind Berater

Icon unabhängig

Wir sind unabhängig

Icon Echt

Wir sind echt

Icon vernetzt

Wir sind vernetzt

was wir tun

Wir verkaufen keine Ersatzteile und auch keine Autos. Wir kennen uns aber mit den dazugehörigen Softwarelösungen aus – und das ziemlich gut. Wir entwickeln Katalogsysteme, Warenwirtschaftssysteme und bieten individuelle Services rund um die Prozesskette im Kfz-Ersatzteilmarkt. Das alles machen wir schon seit über einem Vierteljahrhundert. In unserem Bereich sind wir der führende Anbieter und mittlerweile eine etablierte Säule im Automotive Independent Aftermarket (IAM). Dabei weiten wir unser Geschäftsfeld immer mehr auf den gesamten Automotive Markt aus. Zu unseren Kunden zählen wir Teilehersteller, Teilehändler, Werkstätten und auch den Autofahrer selbst. Dabei bedienen wir die Segmente PKW, Transporter, LKW und Motorrad.

Durch die Nähe zu den Kunden kennen wir die Belange und Anforderungen der einzelnen Zielgruppen ganz genau. Dadurch optimieren wir die Prozesse entlang dieser Kette mit unseren Produkten und Innovationen kontinuierlich. Wir sind zu 100 % inhabergeführt. Unter der Dachmarke TOPMOTIVE agieren alle Unternehmen unserer Gruppe losgelöst von den Einflüssen einzelner Interessengruppen. Dies ermöglicht uns, die Partnerschaft mit allen unseren Kunden gleichermaßen fortzusetzen und weiter auszubauen.

Wie wir uns entwickelt haben

Disketten, Telefonbestellungen, DVDs, langsame Rechner. Was damals zur Normalität gehörte, ist heute gar nicht mehr vorstellbar. Die Kommunikation verändert sich kontinuierlich – heute womöglich schneller denn je. Mit unseren Produkten gestalten wir den Informationsfluss entlang der Prozesskette des Kfz-Ersatzteilemarkts maßgeblich mit. Angefangen beim TecDoc-Standard, über die Einführung der Katalogsysteme bis hin zu selbstlernenden Informationssystemen in einer schnelllebigen, digitalen Welt. 

1994

Gründung & TecDoc Standard: Die Geschichte von TOPMOTIVE beginnt mit der Gründung der DVSE GmbH zum 01.04.1994 durch Udo Knabe-Paulsen und Michael Konz. Mit zunächst drei Mitarbeitern am Standort Bargteheide bei Hamburg und der in 1996 folgenden Gründung der MSDas GmbH wurde der Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt. Als „Full Service Provider“ für TecDoc haben wir den Standard für den Independent Aftermarket entwickelt und sind darauf nach wie vor stolz.

1995

Entstehung der Ersatzteilkataloge: Bereits zur Automechanika 1994 zeigten wir den ersten Prototypen eines TecDoc Kataloges. Zum 01.04.1995 stellten wir diesen zur Verfügung. Noch im selben Jahr entwickelten wir den ersten Händlerkatalog für Coparts Deutschland. Bis heute stellt dieser die Grundlage unserer Unternehmensausrichtung dar – nämlich die Arbeit mit und für den Teilehandel.

1997

Erstes internationales Katalogprojekt: In diesem Jahr folgte der erste internationale Katalog in Norwegen.

1999

Kooperation mit ITG: Es folgte die Kooperation mit der ATR und ihren damaligen Gesellschaftern Stahlgruber, Wessels und Matthies. Diese Projekte bestehen bis heute. Dadurch sehen wir uns darin bestärkt, ein zuverlässiger und langfristiger Partner zu sein.

Ende 90er

Integration weiterer Datenquellen: Bereits Ende der 90er Jahre hielten unsere Kataloge, durch die Integration von Arbeitswerten und Preisen, Einzug in die Prozessabläufe von Kfz-Werkstätten. Außerdem wurden von nun an technische Daten verschiedener Datenpartner (u. a. HaynesPro damals Vivid) integriert.

2001

Internationalisierung: Nach der Jahrtausendwende folgte die erste globale Kooperation mit einem ITG. Seit Beginn des Jahrtausends erschließen wir vermehrt internationale Märkte. Wir konnten im Laufe der Jahre sowohl kooperationsgebundene als auch unabhängige Teilegroßhändler und renommierte Industriekunden aus dem Independent Aftermarket für uns gewinnen.

2006-2017

Wachstum: Aufgrund der Erschließung von neuen Märkten, war auch mehr Manpower gefragt. Deshalb eröffneten wir in diesem Zeitraum folgende Standorte: Targu Mures (RO), Stuttgart (D), Wetter (D), Wien (AT), Wuppertal (D), Etten-Leur (NL), Brusque (BRA), Iphofen (D).

2007

Dachmarke TOPMOTIVE: Mit der Gründung der Vertriebsniederlassung Stuttgart im Jahr 2007 wird die Dachmarke TOPMOTIVE von der DVSE GmbH, als Rechteinhaber der Marke, ins Leben gerufen. Bis heute treten die Tochterfirmen der Unternehmensgruppe darunter geschlossen auf.

2009

Eintritt ins LKW-Business: TOPMOTIVE erweitert das Produktportfolio um den Bereich Nutzfahrzeuge.

2013

Generationenwechsel: Übertragung der Unternehmensanteile in die zweite Generation.

2016

NEXT: Über die Jahre hinweg entwickelten wir unsere Katalogsysteme kontinuierlich weiter, um somit den Wandel hin zur digitalen Kommunikation im IAM maßgeblich mitzubestimmen. 2016 fiel der Startschuss für die Entwicklung von NEXT – der ersten Generation selbstlernender Informationssysteme. NEXT bildet die Basis für viele weiter Entwicklungen entlang der gesamten Prozesskette. NEXT ist das Herzstück der TOPMOTIVE Entwicklung und stellt einen der wichtigsten Meilsteine in der Unternehmensgeschichte dar.

2017

Dealer-Management-Systeme: In diesem Jahr verbucht TOPMOTIVE 5.000 User im Bereich DMS. Die MSDas GmbH entwickelt seit 1994 integrierte Managementsysteme für Kfz-Werkstätten und den Teilehandel. Die EDV-Lösung „KfzWIN“ ist sowohl für die Reparaturbetriebe als auch für die Großhändler eine erhebliche Arbeitserleichterung im Alltag.

2018

Automechanika Innovation Award: Auf der Branchenmesse in Frankfurt stellten wir NEXT zum ersten Mal live vor und wurden damit beim Automechanika Innovation Award in der Kategorie „Dealer & Workshop Management“ als Finalist prämiert.

2019

25. Geburtstag: Das Jubiläumsjahr voller Meilensteine: Wie feierten ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte, brachten NEXT auf den Markt und bezogen unser neues Firmengebäude in Bargteheide. Bisher waren die rund 150 Mitarbeiter auf mehrere Häuser aufgeteilt. Das neue Bürogebäude bietet Platz für 250 Personen und damit Raum für das bevorstehende Wachstum in allen Unternehmensbereichen. Neben klassischen Arbeitsplätzen zum Konzentrieren und Zurückziehen gibt’s auch offene Teamboxen und Gemeinschaftsräume. Mit zusätzlichen ad-hoc-Arbeitsplätzen verfolgt TOPMOTIVE das mobile und agile Arbeiten.

2020

Erweiterung des Geschäftsmodells: Die digitale Transformation ist das große Leitthema unserer Zeit. Wir erweiterten unser Portfolio mit einem neuem Geschäftssegment und gründeten die Tochterfirma Cartelligence GmbH. Wir binden nun auch den Autofahrer und das Auto bewusst in die Kommunikation der gesamten Prozesskette ein.

Wo wir sind

Bargteheide

Unser Hauptsitz ist das technische und technologische Herz des Unternehmens und zugleich unser größter Standort. Hier findet seit jeher unsere Software- und Produktentwicklung statt. Seit 2019 sitzen nun endlich alle unter einem Dach: vom Projektmanagement, dem Support, über die Technik bis hin zur Verwaltung.

was alles in uns steckt

Logo DVSE
Die DVSE GmbH entwickelt seit 1994 innovative Katalog- und Informationssysteme. Als strategischer Partner tragen wir mit unseren Systemen zur Kundenbindung der Ersatzteilhändler bei und sehen uns durch den Erfolg unserer Kunden bestätigt.

DVSE Gesellschaft für Datenverarbeitung, Service und Entwicklung mbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric,
Reinhard Bleicken, Udo Knabe-Paulsen
Tel.: +49 4532 9740 – 01
Fax: +49 4532 501052
E-Mail: info@dvse.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 3443 AH
Umsatzsteuer-ID: DE811741516
Logo MSDas
Die MSDas GmbH entwickelt seit 1996 integrierte Managementsysteme für Kfz-Werkstätten. Durch die Funktionsvielfalt und die vielfältigen Schnittstellen sind diese exakt auf die Anforderungen im täglichen Werkstattbetrieb ausgelegt.

MSDas automotive software GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric, Rainer Schmeling, Udo Knabe-Paulsen
Tel.: +49 4532 9740 – 02
Fax: +49 4532 23821
E-Mail: info@msdas.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 3669 AH
Umsatzsteuer-ID: DE178228370
Logo AWDOC
Die AWDOC GmbH erstellt elektronische Arbeitswerte. Seit 1996 haben praxiserfahrene Kfz-Meister und Fahrzeugingenieure einen der größten Datenbestände geschaffen, der die speziellen Bedürfnisse der unabhängigen Kfz-Branche berücksichtigt.

AWDOC GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric, Rainer Schmeling
Tel.: +49 4532 9740 – 01
Fax: +49 4532 501052
E-Mail: info@awdoc.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 3761 AH
Umsatzsteuer-ID: DE182250355
Logo bformance
Die B-Formance GmbH bietet Services und Produkte für die Teileindustrie in den Segmenten PKW und Motorrad an und hat das erste standardisierte Informationssystem für den freien Motorradersatzteilemarkt geschaffen.

B-Formance GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric
Tel.: +49 4532 9740 – 100
Fax: +49 4532 501052
E-Mail: info@bformance.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 13718 HL
Umsatzsteuer-ID: DE294409993
Logo Topmotive Data
Die TOPMOTIVE Data GmbH bietet vornehmlich Services und Produkte im LKW-Segment an. Mit der Bereitstellung von Systemen für die Teileidentifikation haben wir einen Benchmark für den Teilehandel und die Teileindustrie gesetzt.

Topmotive Data GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric,
Udo Knabe-Paulsen
Tel.: +49 4532 9740 – 06
Fax: +49 4532 501052
E-Mail: info@dvse.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 8722 HL
Umsatzsteuer-ID: DE815055078
Logo U4 Automotive
Die U4 Automotive GmbH ist ein Dienstleister für Datenservices und Consulting im LKW Segment.

U4 Automotive GmbH

Auf der Bleiche 6
58300 Wetter (Ruhr)
Deutschland
Geschäftsführer:
Martin Kurz, Udo Kurz
Tel.: +49 2335 8881696
E-Mail: info@u4automotive.de
Website: www.u4automotive.de
Registergericht: Hagen
Registernummer: HRB 8159
Umsatzsteuer-ID: DE265010677
Logo Topmotive Systems
Die TOPMOTIVE Systems GmbH richtet sich mit ihrem Warenwirtschaftssystem an kleine und mittelgroße Teilegroßhändler im deutschsprachigen Raum und bildet die komplette Prozesskette ab.

Topmotive Systems GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric, Thomas Lohmann
Tel.: +49 4532 9740 – 114
Fax: +49 4532 501052
E-Mail: info@dvse.de
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 10993 HL
Umsatzsteuer-ID: DE276957404
Logo ALDOC
Aldoc-TOPMOTIVE ist der führende Anbieter für Kataloge und Datendistribution im Benelux-Markt und verfügt über langjähriges und profundes Marktwissen. Aldoc gehört seit seiner Übernahme in 2014 zur TOPMOTIVE-Gruppe.

Aldoc-Topmotive BV

Bredaseweg 25
4872 LA Etten-Leur
Niederlande
Geschäftsführer:
DVSE GmbH
Tel.: +31 76 5305770
Fax: +31 76 5209411
E-Mail: info@aldoc.de
Website: www.aldoc.nl


Umsatzsteuer-ID: NL811696145B01
Logo DVSE Austria
Die DVSE Austria GmbH betreut unsere Kunden in Österreich und den angrenzenden Ländern. Seit ihrer Gründung in 2010 baut sie zudem unsere exzellente Marktstellung kontinuierlich aus.

DVSE Austria GmbH

Hietzinger Hauptstraße. 50/8
1130 Wien
Österreich
Geschäftsführer:
Krunoslav Bagaric
Tel.: +43 1 8130358
Fax: +43 1 8130358209
E-Mail: info@dvse.at
Registergericht: Handelsgericht Wien
Registernummer: FN341115s
Umsatzsteuer-ID: ATU65443549
Logo DVSE Romania
Mit unserem Tochterunternehmen DVSE RO sind wir seit 2008 in Rumänien aktiv. Damit stärken wir unsere regionale Präsenz in Südosteuropa und erweitern gleichzeitig unsere Ressourcen sowie unser Know-how in der Entwicklung.

DVSE RO SRL

Gheiorghe Doja nr.64-68 2nd floor
540494 Targu Mures
Romania
Geschäftsführer:
Ioana Huza, Martin Amling
Tel.: +40 265 265487
E-Mail: office@dvse.ro
Website: http://dvse.ro/


Umsatzsteuer-ID: RO23490424
Logo Topmotive South America
Um das große Marktpotenzial in Brasilien und Lateinamerika zu erschließen haben wir uns in 2015 an TOPMOTIVE South America LTDA beteiligt. Mit unserem Partner Alfa Holding vereinen wir fundiertes Marktwissen mit langjähriger technischer Expertise im Independent Aftermarktet.

TOPMOTIVE South America Ltda.

Rua Pedro Werner 71
Sala 402 - Centro
Brusque SC Brasil 88.354-000 Brasilien
Geschäftsführer:
José Carlos Zen
Tel.: +55 47 3351 5070
E-Mail: info.br@topmotive.eu
Website: www.topmotive.com.br


Logo Cartelligence
Die Cartelligence GmbH beschäftigt sich mit der digitalen Kommunikation rund um die gesamte Wertschöpfungskette im Automotive Markt. Im Fokus dabei steht stets die Kommunikation aller Marktteilnehmer mit dem Auto und dem Autofahrer. Cartelligence entwickelt Softwareprodukte, wie zum Beispiel Apps, um die digitale Kommunikation zukünftig effizienter zu gestalten.

Cartelligence GmbH

Lise-Meitner-Straße 4
22941 Bargteheide
Deutschland
Geschäftsführer:
Anja Pleus, Krunoslav Bagaric
Tel.: +49 4532 9740 – 01
E-Mail: info@cartelligence.eu
Registergericht: Amtsgericht Lübeck
Registernummer: HRB 20216 HL
Umsatzsteuer-ID: DE332100741

Wie und warum wir nachhaltig handeln

Das Projekt „Sustainable TOPMOTIVE“ besteht aus zahlreichen Bausteinen. Sowohl wir als Unternehmen wie auch unsere Mitarbeiter tragen zu der erkennbaren Verantwortung im Bereich sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit bei. Wir möchten gemeinsam sicherstellen, ganzheitlich nachhaltig zu handeln.

Dazu zählen zum Beispiel unsere seit Jahren konstant niedrig gehaltene Fluktuationsrate sowie die Gründung eines Fördervereins – initiiert von Mitarbeitern. Unsere neue Firmenzentrale spielt mit optimaler Energiebilanz eine entscheidende Rolle im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck. Unsere Firmenflotte wird nicht ausgetauscht, sondern ergänzt und bei Sinnhaftigkeit erweitert. Mobile Work ist bei uns bereits seit Jahren, unabhängig von weltweiten Pandemien, etabliert. Und nicht zu vergessen – die wirtschaftliche Komponente: Durch unsere Produkte und Services werden Autoersatzteile präziser identifiziert und reduzieren somit Fehlbestellungen und Retouren.

Wir denken nicht von jetzt auf gleich, sondern zukunftsorientiert. In jeglicher Hinsicht. Deshalb sind wir neben der langfristigen Bindung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch besonders stolz auf zahlreiche beständige Kunden- und Lieferantenbeziehungen.

Icon Firmengebäude

Neue Firmengebäude mit optimaler Energiebilanz an unseren größten Standorten in Bargteheide, Deutschland, und Targu Mures, Rumänien.

Icon Allianz für Entwickung und Klima

Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima.

Icon Nachhaltigkeit

Unsere Zukunft: Klimaneutralität durch Emissionsvermeidung, -verminderung und -kompensation.

Icon Elektrofahrzeuge

Ergänzung der Firmenflotte durch Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Icon TM

Bessere Ressourcenbilanz durch unsere TOPMOTIVE Produkte: Präzisere Identifikation von Autoersatzteilen reduziert Fehlbestellungen und Retouren.

Wie und warum wir nachhaltig handeln

Das Projekt „Sustainable TOPMOTIVE“ besteht aus zahlreichen Bausteinen. Sowohl wir als Unternehmen wie auch unsere Mitarbeiter tragen zu der erkennbaren Verantwortung im Bereich sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit bei. Wir möchten gemeinsam sicherstellen, ganzheitlich nachhaltig zu handeln.

Dazu zählen zum Beispiel unsere seit Jahren konstant niedrig gehaltene Fluktuationsrate sowie die Gründung eines Fördervereins – initiiert von Mitarbeitern. Unsere neue Firmenzentrale spielt mit optimaler Energiebilanz eine entscheidende Rolle im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck. Mobile Work ist bei uns bereits seit Jahren, unabhängig von weltweiten Pandemien, etabliert. Und nicht zu vergessen – die wirtschaftliche Komponente: Durch unsere Produkte und Services werden Autoersatzteile präziser identifiziert und reduzieren somit Fehlbestellungen und Retouren.

Icon Firmengebäude

Neue Firmengebäude mit optimaler Energiebilanz an unseren größten Standorten in Bargteheide, Deutschland, und Targu Mures, Rumänien.

Icon Allianz für Entwickung und Klima

Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima.

Icon Nachhaltigkeit

Unsere Zukunft: Klimaneutralität durch Emissionsvermeidung, -verminderung und -kompensation.

Icon Elektrofahrzeuge

Austausch der Firmenflotte durch Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Icon TM

Bessere Ressourcenbilanz durch unsere TOPMOTIVE Produkte: Präzisere Identifikation von Autoersatzteilen reduziert Fehlbestellungen und Retouren.

Wofür wir uns engagieren

Wofür wir uns engagieren