Das war 2023!

Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr.

2023 ist Geschichte, weshalb wir uns einen Moment nehmen, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Gemeinsam haben wir viel erlebt – erfolgreiche, schöne Momente, aber auch anspruchsvolle, die unser Durchhaltevermögen gefordert haben.

Unsere TOPMOTIVE Family ist wieder gewachsen: Wir freuen uns über 11 Babys, 49 neue Kolleginnen und Kollegen, 44 Jubilare, 1 neues Unternehmen und 2 bahnbrechende Tools.

Unser Jahr begann mit dem Launch eines besonderen Herzensprojekts, das nach zweijähriger Entwicklungsphase live gehen konnte. Das gemeinsam mit der Autosiastik Software GmbH entwickelte KI-Tool „fahrzeugschein.de“ ermöglicht die Digitalisierung eines analogen Dokuments. Neben dem digitalen Fahrzeugschein liefert die Plattform Autofahrern zahlreiche zusätzliche Informationen und darüber hinaus viele Services zum eigenen Fahrzeug.

Munter weiter ging es mit der Aktivierung der Plattform „Schrauberjobs.com“. Gemeinsam mit den Gründern der größten Online-Schraubercommunity „Schrauberblog“ engagieren wir uns gezielt in der Jobvermittlung in der Automotive-Branche und arbeiten so aktiv an der Lösung des Fachkräftemangels. Bewerbungsverfahren sind auf „Schrauberjobs.com“ zeitgemäß ohne aufwendige Dokumente unter anderem durch eine Multiple-Choice-Auswahl der Qualifikationen möglich.

Den Abschluss unserer Tooloffensive bildete der „kfz-translator“, ein Projekt, welches wir gemeinsam mit dem Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein sowie der Deutschen Automobil Treuhand umgesetzt haben. Wir unterstützen damit vor allem den Abbau von fachsprachlichen Barrieren – es handelt sich hierbei um ein Übersetzungstool, das online in 27 Sprachen zur Verfügung steht.  Fachbegriffe rund ums Fahrzeug werden in die gewünschte Sprache übersetzt, zusätzlich stehen technische Zeichnungen bereit. Damit fördern wir nicht nur die Ausbildung junger Kfz-Fachkräfte, sondern erleichtern nichtdeutschsprachigem Fachpersonal den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf eine der größten Veränderungen in unserer Firmengeschichte zurück. Nach fast drei Jahrzehnten in der Geschäftsführung haben unsere Gründer, Udo Knabe-Paulsen und Rainer Schmeling, die Leitung der TOPMOTIVE Gruppe operativ und gesellschaftlich an die nächste Generation vollständig übergeben. Der schon vor einigen Jahren angestoßene Prozess wurde damit abgeschlossen und obwohl wir wussten, dass dieser Wechsel stattfinden wird, lassen wir unsere beiden Gründer nur ungern in den verdienten Ruhestand ziehen. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit Anja Pleus und Thies Schmeling in der zweiten Generation weiterhin ein familiengeführtes Unternehmen bleiben.

Zeitgleich fanden auch einige interne Umstrukturierungen statt. Zur Verstärkung unserer Führungsebene wurde unser CIO Stefan Schneider zum Geschäftsführer ernannt und zudem ein neu gegründeter Kreis von Verantwortlichen geschaffen, der sich aus Schlüsselpositionen in verschiedenen Bereichen zusammensetzt. So können wir der stetigen Internationalisierung, der Innovationsfokussierung und dem Wachstum unserer Unternehmen mit entsprechenden Kompetenzen die richtige Richtung geben. Neben unseren CEOs Anja Pleus und Krunoslav Bagaric sind Berislav Opacak (Chief Sales Officer), Corinna Pape (Chief Financial Officer), Kristin Wöllmer-Bergmann (Chief People Officer), Stefan Schneider (Chief Innovation Officer), Sven Friedrichs (Chief Technical Officer) und Thies Schmeling (Chief Operating Officer) Teil unseres neu gegründeten Strategic Circles.

Darüber hinaus wurden mehrere strategische Unternehmenszusammenschlüsse erfolgreich abgeschlossen: Die B-formance GmbH und die AWDOC GmbH sind in die DVSE GmbH übergegangen, während die Topmotive Systems GmbH mit der MSDas GmbH verschmolzen wurde.

Wir konnten in diesem Jahr außerdem ein großes Jubiläum feiern: Unser TOPMOTIVE Standort in Rumänien besteht nun seit mittlerweile mehr als 15 Jahren. Wir sind sehr stolz auf diesen Meilenstein und freuen uns auf die kommenden Jahre mit unseren mehr als 50 großartigen Kolleginnen und Kollegen in Targu Mures.

2023 ist viel passiert, große Veränderungen haben eine neue Ära eingeläutet, dennoch bleiben einige Dinge bei uns unverändert: Wir sind als Team, als große Familie am stärksten. Dieser Teamgeist befähigt uns jeden Tag aufs Neue zu Höchstleistungen. Wir gewinnen nur als Team und stellen so für unsere Kunden und Kundinnen die besten Produkte zur Verfügung.

Dieses Jahr wird viele neue Projekte bringen, die wir Ihnen auf der Automechanika im September 2024 mit unserem Team vorstellen wollen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Dass unser vergangenes Jahr so erfolgreich und ereignisreich war, haben wir auch Ihnen zu verdanken. Ohne unsere Kunden und Partner wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. Für Ihr Vertrauen und Ihre Wertschätzung bedanken wir uns herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.